Wie könnt ihr feministische Autorinnen unterstützen?
Seit der Veröffentlichung von ‚Raus aus dem Genderkäfig‘ wurde ich häufiger gefragt, wie man meine Arbeit am besten unterstützen kann. Deshalb sehr gerne ein paar Tipps, die ihr bitte auch gerne auch für andere Autorinnen anwenden könnt!
Das Buch kaufen
Das ist natürlich immer das naheliegende. It`s not hoarding if its books – und gute Bücher sollten in jedem gut sortierten Haushalt stehen.
E-Books sind in der Regel deutlich günstiger und die Gewinnmarge am höchsten (da die Produktionskosten und die Zwischenhandelsanteile wegfallen).
Bei Self-Publishing (wie in meinem Fall) bringt der Kauf von gedruckten Büchern beim Verlag selbst die höchste Gewinnmarge (dreifach so hoch). tredition versendet versandkostenfrei.
Das Buch weiterempfehlen
Wenn ihr den Inhalt für wertvoll erachtet macht es natürlich sehr viel Sinn anderen (Freundeskreis, Mailinglisten, Verbände, …) davon zu erzählen, die vielleicht auch Interesse am Thema haben könnten. Kaufen kann nur, wer weiß, dass es existiert.
Ein Review schreiben
Warum fandet ihr das Buch gut? Natürlich auch: Was hat euch gefehlt, oder fandet ihr nicht so gut? Worin hat es euch vielleicht weitergebracht? Oder warum hat es euch einfach Freude bereitet?
Egal ob prägnant und kurz oder lang: Eure persönliche Meinung ist wichtig.
Ihr könnt das auf Amazon einstellen (auch dann, wenn ihr eure Bücher aus guten Gründen dort nicht kauft), oder auf Plattformen wie Goodreads und somit viele Menschen erreichen. Natürlich auch in euren Social Media-Kanälen.
So landet ihr vielleicht zukünftig am Ende sogar auch selbst im Buch, denn ich kann Aktualisierungen hochladen, mit Reviews im Deckel.
Eure Buchhandlung bitten es vor Ort anzubieten
Das Buch kann in jeder Buchhandlung bestellt werden. Nicht jedes Buch liegt für jene die nur stöbern aus.
tredition bietet Buchhändlerinnen und Buchhändlern volles Remissionsrecht an. Das bedeutet: Sie haben keinerlei finanzielles Risiko es vorrätig zu haben, denn sie können es jederzeit zurücksenden. Weist sie deshalb bei eurer Empfehlung auf diesen Umstand hin.
Eurer Bibliothek einen Anschaffungsvorschlag unterbreiten
Fast jede Bibliothek bietet Online-Formulare für Anschaffungsvorschläge an. Ihr könnt damit dafür sorgen, dass das Buch in den Katalog aufgenommen wird und für Leserinnen und Leser dort im Regal steht
Eine Lesung vor Ort organisieren
Die Verbände empfehlen aus guten Gründen in der Regel keine Lesungen ohne Honorar zu machen.
Da ich mein Buch als Beitrag zu gesellschaftspolitischen Debatte betrachte, verzichte ich persönlich (bei Lesungen) darauf.
Die Kosten für eine solche Veranstaltung halten sich deshalb also in Grenzen und im besten Fall könnt ihr eure feministische Gruppe vor Ort weiter stärken, weil ihr über die Lesung weitere Mitstreiterinnen gewinnt.
Sprecht mich gerne an, wenn ihr mit der Veranstaltungsorga nicht so viel Erfahrungen habt, ich unterstütze euch gerne mit Tipps.
Natürlich stehe ich auch für Podcasts, Interviews oder ähnliches zur Verfügung.
Es gibt sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten. Das sind die wesentlichen Sachen die mir einfallen.
Danke euch für den Support. Sisterhood & Solidarity!